Zum Hauptinhalt springen

Datenqualität von Bankanbindungen

Lerne hier, was die unterschiedlichen Qualitätsangaben bzgl. Banking-Verbindungen bedeuten.

Diese Woche aktualisiert

Wenn du in Kontera eine Bank verbindest, zeigen wir dir, falls möglich, zusätzliche Informationen zu der Datenqualität dieses Providers an.

Die Qualität kann sich dabei zwischen dem automatischen, täglichen Import sowie dem einmaligen Import unterscheiden.

Was bedeuten die verschiedenen Qualitätsstufen?

Unbekannte Datenqualität

Die Qualität der Daten ist uns nicht bekannt. Falls du diese Bank verbindest, lass uns wissen, ob die erhaltenen Daten korrekt sind!


Hohe Datenqualität

Die Daten sind von hoher Qualität. Beschreibungen entsprechen bspw. den Informationen in deinem eBanking. Die Daten sind vollständig und Fremdwährungen sind korrekt ausgewiesen.


Mittlere Datenqualität
Die Daten sind von mittlerer Qualität. Beschreibungen entsprechen meistens den Informationen in deinem eBanking. Für gewisse Transaktionen fehlen eventuell Informationen bzgl. den Kontaktinformationen oder die Beschreibungen sind nicht vollständig. Fremdwährungen sind korrekt ausgewiesen.


Niedrige Datenqualität

Die Daten sind von niedriger Qualität. Beschreibungen entsprechen oft nicht den Informationen in deinem eBanking sondern werden verdichtet und verallgemeinert dargestellt ("Debit Payment").

Es ist möglich, dass in Fremdwährungen getätige Transaktionen nicht als solche ausgewiesen werden und Originalbetrag sowie Originalwährung nicht vorhanden sind. Dies erschwert den Abgleich in Kontera.


Es ist möglich, dass Sammelbuchungen (bspw. QR Zahlungsaufträge) nicht aufgelöst sind.

Hat dies deine Frage beantwortet?