Zum Hauptinhalt springen

ePost-Profil mit Kontera verbinden

Importiere mit der ePost-Integration deine von der Schweizerischen Post gescannten Dokumente mühelos und direkt in Kontera.

Vor über 2 Wochen aktualisiert

Dieser Artikel erklärt dir, wie du die ePost-Integration einrichtest.

Wenn du wissen möchtest, wie man die ePost-Integration nutzt, gehe zu diesem Artikel: Nutzen der ePost zur Belegverarbeitung

Voraussetzungen

Bevor du die ePost-Integration in Kontera nutzen kannst, stelle bitte sicher, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Du besitzt ein Geschäftskonto bei der Schweizerischen Post.

  • Der ePost Scanning Service der Schweizerischen Post ist für dein Geschäftskonto aktiviert. (Weitere Informationen: https://www.epost.ch/de-ch/geschaeftskunden/scanning-service)

  • Du hast einen digitalen Briefkasten bei ePost eingerichtet und aktiviert.

ePost in Kontera aktivieren und verbinden

Um deine ePost-Dokumente in Kontera empfangen zu können, musst du die Funktion zuerst aktivieren und dein ePost-Konto verbinden:

  1. Navigiere in Kontera unten links zum Menüpunkt Addons.

  2. Wähle die Sektion Inbox. Aktiviere dort den Schalter für ePost: Digitaler Briefkasten.

  3. Kehre zurück in deinen Mandanten (Klick auf das "k" Icon oben links). Unter dem Menüpunkt Importieren erscheint nun die neue Option ePost.

  4. Klicke auf die Option ePost und anschliessend auf den Button "ePost-Profil mit Kontera verbinden".

    • Hinweis: Du wirst nun auf die Webseite der ePost Service AG weitergeleitet, um die Verbindung zu autorisieren.

  5. Logge dich auf der ePost-Seite mit deinem KLARA Login (E-Mail Adresse und Passwort) ein und folge den Anweisungen zur Bestätigung der Verbindung.

  6. Nach erfolgreicher Autorisierung wirst du zu Kontera zurückgeleitet. Du kannst nun in Kontera wählen, welches deiner ePost-Profile du mit dem aktuellen Mandanten verbinden möchtest.

    • Wichtig: Pro Kontera-Mandant kann nur ein ePost-Profil verbunden werden.

  7. Nach der Auswahl des Profils beginnt Kontera mit der Synchronisation deiner Dokumente aus dem ePost-Briefkasten. Die Belege des verbundenen Profils sind nun automatisch in Kontera im ePost-Bereich sichtbar.

    • Hinweis: Die erstmalige Synchronisation aller Dokumente kann einige Minuten in Anspruch nehmen.

ePost-Integration deaktivieren

Solltest du die ePost-Integration nicht mehr nutzen wollen, kannst du diese jederzeit einfach wieder deaktivieren:

  1. Navigiere hierzu in Kontera unten links zu Addons.

  2. Wähle dort die Sektion Inbox und deaktiviere das Addon ePost: Digitaler Briefkasten, indem du den entsprechenden Schalter ausstellst.

  3. Ab diesem Zeitpunkt werden keine neuen Dokumente mehr von deinem verbundenen ePost-Profil mit Kontera synchronisiert. Bereits importierte Belege bleiben selbstverständlich in deinem Kontera-Account erhalten.

Hat dies deine Frage beantwortet?