Dieser Artikel erklärt wie man mit Dokumenten im ePost-Bereich von Kontera umgeht. Wenn du ePost noch nicht aktiviert hast, schaue dir zunächst den Artikel "ePost-Profil mit Kontera verbinden" an.
Du findest deine ePost-Dokumente im Bereich Importieren > ePost.
Zeitraum filtern:
Im oberen Menü der ePost-Ansicht kannst du den Zeitraum einstellen, für den Dokumente angezeigt werden sollen. So kannst du dich auf die Dokumente konzentrieren, die für deinen aktuellen Arbeitsablauf relevant sind. Standardmässig wählt Kontera für dich immer bis zum Anfang des letzten Monats aus:
Mit einem Klick kannst du den Filter öffnen anpassen.
Dokumente importieren:
Für jedes Dokument, das du in deine Buchhaltung übernehmen möchtest:
Klicke auf den Button "Brief importieren":
im entsprechenden Dokument.Sobald das Dokument in Kontera importiert ist, erscheint es unter dem Menüpunkt Belege und Transaktionen in deiner gewohnten Belegübersicht.
Der Beleg wird von Kontera wie gewohnt analysiert. Kontakt- und Belegdetails sowie allfällige Zahlungsanweisungen werden automatisch ausgelesen und vorausgefüllt.
Verarbeite deine Dokumente wie gewohnt.
Irrelevante Dokumente überspringen:
Nicht alle Dokumente, die über deinen ePost-Briefkasten eintreffen, sind für die Buchhaltung relevant (z.B. reine Werbesendungen).
Um die Übersichtlichkeit in deiner ePost-Inbox in Kontera zu wahren:
Klicke bei nicht relevanten Dokumenten auf den Button ignorieren:
Das Dokument wird aus der ePost-Ansicht in Kontera entfernt und nicht weiter berücksichtigt.
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Kann ich mehrere Mandanten in Kontera mit unterschiedlichen ePost-Profilen verbinden?
Ja, pro Kontera-Mandant kann jeweils ein ePost-Profil verbunden werden. Du kannst also für jeden deiner Mandanten eine separate ePost-Verbindung einrichten, sofern jeweils ein eigenes ePost-Profil dafür existiert.
Sind alle meine Dokumente aus dem ePost-Briefkasten in Kontera sichtbar?
Ja, nach der erfolgreichen Verbindung werden initial alle Dokumente aus dem verbundenen ePost-Profil in der ePost-Ansicht in Kontera angezeigt. Dokumente, die du in Kontera mit der Funktion entfernst, sind danach in dieser Ansicht nicht mehr sichtbar.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die ePost-Integration nutzen zu können?
Du benötigst einen aktiven ePost Scanning Service der Schweizerischen Post und einen damit verbundenen, eingerichteten digitalen Briefkasten als Geschäftskunde.