Der erste Schritt um Kontera zu nutzen, ist das Anlegen eines persönlichen Benutzerkontos. Indem du zur Kontera App navigierst kannst du dich registrieren, falls du noch kein Benutzerkonto hast.
Erstellen eines Benutzerkontos
Bitte beachte beim Erstellen eines Benutzerkontos, folgendes:
Nutze eine persönliche E-Mail Adresse ([email protected]). Dies erhöht deine Sicherheit, da nur du selbst Zugriff auf deine E-Mail Inbox hast.
Wenn du mit anderen Personen innerhalb von Kontera zusammenarbeiten möchtest, können diese ein eigenes Konto eröffnen. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für zusätzliche Nutzer in Kontera.
Der erste Login: Mandant / Firma einrichten
Deine Firma ist im buchhalterischen Jargon von Kontera ein sogenannter Mandant. Wenn du dich das erste Mal in Kontera einloggst, ist dein Benutzer noch mit keinem Mandanten verknüpft. Du hast nun 2 Möglichkeiten:
Wenn bereits andere Mitarbeiter deiner Firma mit Kontera arbeiten, dann lasse dich von diesen Nutzer*innen in den Kontera Mandanten einladen. So verhinderst du, dass du denselben Mandanten aus Versehen doppelt in Kontera erstellst.
Falls du neu bist in Kontera, wird Kontera dich nach deinem genutzten Buchhaltungssystem Fragen. Folge den Anweisungen durch die Einrichtung zur Erstellung deines Mandanten.
Tipp: Du kannst sowohl vor der Registrierung eines eigenen Kontos in einen Mandanten eingeladen werden, als auch danach.
Übersicht über Kontera
Nach der abgeschlossen Einrichtung deiner Firma, bist du bereit um mit Kontera loszulegen. Du wirst folgende Ansicht sehen:
Im grünen Bereich Links, findest du folgende Funktionalitäten, von Oben nach Unten:
Aktiver Mandant
Mandant wechseln
Treuhand Dashboard (falls vorhanden)
Benutzerprofil
Je nach Funktionalität, erhältst du ein detailliertes Menu:
Deinen aktiven Mandanten findest du zuoberst. Danach sind die Funktionalitäten thematisch gegliedert. Der normale Arbeitsfluss erfolgt dabei von Oben nach Unten (Import -> Verarbeitung -> Export). Mandantenspezifische Einstellungen findest du dabei immer am Ende der Navigation.
Addons
Kontera kann mit zusätzlicher Funktionalität erweitert werden. Die meisten dieser Funktionalitäten stehen allen Benutzern zur Verfügung, unabhängig vom gewählten Abo. Du findest alle zusätzlichen Funktionalitäten unter "Addons".
Du kannst Addons jederzeit Ein- oder Ausschalten. Addons gelten immer für den aktiven Mandanten und werden daher für alle Benutzer ein- oder ausgeschalten.
Beachte allerdings, dass du z.B. Transaktionen Anbietern eines ausgeschalteten Addons nicht mehr verwalten kannst. Auch das Deaktivieren vom Freigabeprozess kann dazu führen, das Buchungen welche sich noch in der Freigabe befinden, dort bleiben. Stelle daher sicher, dass du alle notwendigen Arbeiten erledigt hast bevor du ein Addons deaktivierst.
Preview-Funktionalitäten
Einige Funktionalitäten sind als "Preview" gekenntzeichnet. Dies sind Funktionen, für welche teilweise noch Erfahrungswerte fehlen. Insbesondere bei Transaktionsimporten sind die Formate der Anbieter oft nicht abschliessend dokumentiert, weshalb wir diese Funktionalitäten oft in direkter Zusammenarbeit mit unseren Nutzern entwickeln. Du kannst die Funktionalitäten ohne Umschweife nutzen.