Kontera ruft nur soviele Berechtigungen ab, wie absolut notwendig fürs funktionieren. Hier im Detail die wichtigsten:
Kontakte abrufen & bearbeiten: Wir synchronisieren all deine Kontakte zu Kontera, damit du diese als Lieferanten auswählen kannst beim Kontieren eines Beleges. Ohne die Informationen zu den Kontakten können wir keine Lieferantenrechnungen erstellen.
Bankzahlungen abrufen & bearbeiten: Kontera liest ESR und QR Rechnungen aus, schlägt diese Informationen automatisch für die Zahlung vor. Damit wir eine Bankzahlung in bexio speichern können (die du anschliessend von bexio in deine Bank synchronisieren kannst) benötigen wir diese Rechte.
Finanzdaten abrufen: Diese Berechtigung gib uns Zugang zu den Stammdaten deiner Buchhaltung: Damit können wir den Kontenplan & Mehrwertsteuer Daten abrufen. Dies nutzen wir im Anschluss für die Kontierung. Hinter dieser Berechtigung verbirgt sich für uns ausserdem die Möglichkeit, manuelle Buchungen zu tätigen. Dies nutzen wir z.B. bei einer Lieferanten"gutschrift". Um ganz abschliessend und transparent zu sein: Diese Berechtigung erlaubt uns auch den Zugriff auf das Journal und würde uns damit grundsätzlich Einblick in deine Buchhaltung erlauben. Wir rufen dieses allerdings nicht ab. Leider erlaubt die bexio API keine andere Möglichkeit, die Stammdaten abzurufen ausser diese Berechtigung (welche ziemlich mächtig ist) anzufordern.
Auch offline zugreifen: Diese Berechtigung erlaubt uns, dass du nur einmal Kontera mit bexio verbinden musst, und wir nicht bei jeden Erstellen einer Lieferantenrechnungen nochmals deine Logindaten einfordern müssen. Dies ist also rein dafür gedacht, damit wir eine simplere Benutzerexperience machen können.