CAMT Inbox

In diesem Artikel findest du alles zur Kontera CAMT Inbox

Vor über einer Woche aktualisiert

Die CAMT Inbox gibt dir die Möglichkeit, deine Dateien welche Bankbewegungen beeinhalten einfach zu organisieren.

Wie aktiviere ich die CAMT Inbox?

Die CAMT Inbox wird automatisch aktiviert, sobald du das Bank Addon in Kontera eingeschalten hast. Diese findest du unter "Einstellungen" -> "Addons". Danach erhältst du unter "Importieren" einen neuen Menupunkt namens "CAMT Inbox".

Wie arbeite ich mit der CAMT Inbox?

Alle deine in Kontera hochgeladenen CAMT Dateien, egal aus welcher Quelle, werden von Kontera automatisch in der CAMT Inbox abgelegt. Kontera wertet dabei automatisch die in deinen Dateien enthaltenen Transaktionen aus.

Im oberen Teil, erhältst du eine Übersicht über die Inhalte deiner CAMT Dateien.

  • In Hellblau dargestellte Tage, sind Zeiträume für die Transaktionen gemäss ihrem "Buchungsdatum" enthalten sind. Diese Zeiträume können auch leer sein und keine Buchungen enthalten.

  • In Grün dargestellte Tage, sind Zeiträume an denen Transaktionen mit dem entsprechenden "Valutadatum" enthalten sind.

Ein klassisches Bild sieht so aus, das deine Wochentage alle Blau / Grün gefärbt sind (und somit entweder Transaktionen enthalten, oder anzeigen dass die entsprechende CAMT Datei vorhanden ist):

An Wochenende siehst du oft nur Grüne Tage, da deine Bank die Transaktionen dort nicht bucht, aber sie bereits finanzwirksam sind aufgrund ihres Valutadatums.

Wie kann ich meine CAMT Dateien filtern?

Mit einem Klick auf den Pfeil rechts, lassen sich die Filter einblenden. Du kannst deine Dateien nach Valuta-Datum, Konto sowie Quelle filtern. Zusätzlich hast du auch die Möglichkeit, leere Dateien einzublenden welche keine Transaktionen beeinhalten.

Wie kann ich Transaktionen aus meinen CAMT Dateien in Kontera importieren?

Wähle einfach deine gewünschten CAMT Dateien an und klicke danach auf "Transaktionen aus N CAMT-Dateien importieren". Kontera gibt dir auch eine visuelle Vorschau, welche Tage vom Import betroffen sind.

Meine CAMT Datei konnte von Kontera nicht verarbeitet werden, was kann ich tun?

Falls deine Datei grundsätzlich eine gültige CAMT Datei ist (Kontera diese aber nicht verarbeiten kann), kannst du sie trotzdem bereits in deine CAMT Inbox ablegen.

Diese Dateien tauchen mit einer entsprechenden Warnung in deiner CAMT Inbox auf. Bitte benachrichtige uns, falls du solch eine Datei hast. Wir verbessern unseren CAMT Import laufend. Sobald die Datei importierbar ist, kannst du diese auswählen und mittels der Aktion "Prüfen" neu analysieren lassen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?