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Kontera 201 - Kreditoren verbuchen 💸
Kontera 201 - Kreditoren verbuchen 💸

Lerne hier, wie du in Kontera Kreditoren verarbeitest.

Vor über 6 Monaten aktualisiert

Kreditoren (=Eingangsrechnungen) sind Rechnungen welche du als Unternehmen von anderen Unternehmen erhältst.

Bitte stelle zuerst sicher, wie und in welchem Umfang dein angeschlossenes Buchhaltungssystem oder ERP die Verbuchung von Debitoren via Kontera unterstützt.

Wie erstelle ich eine Kreditorenbuchung?

Um eine Kreditorenbuchung zu erstellen, lädst du am einfachsten den entsprechenden Beleg in Kontera hoch. Kontera erstellt automatisch eine Buchung vom Typ "Kreditorenrechnung" für neue Belege.

Du kannst die Belege entweder direkt in "Belege" hochladen, oder eine andere Variante zum Import von Belegen nutzen.

Direkt nach dem Hochladen wird der Beleg von der Kontera AI ausgelesen und analysiert.

Sobald der Beleg ausgelesen ist, kannst du ihn mit einem Klick öffnen und verarbeiten.

Offene Kreditoren mit Zahlungsaufträgen in Kontera verbuchen

Wenn du Kreditoren mit Zahlungsaufträgen erstellst, ist für Kontera der Prozess mit dem Export des Kreditors + Zahlungsauftrags in dein Buchhaltungssystem abgeschlossen.

Ein etwaiger Abgleich des Kreditors mit der erfolgten Zahlung muss dann zwingend in deinem Buchhaltungssystem erfolgen.

Prüfe zuerst, ob dein verbundenes Buchhaltungsystem die Erstellung von Zahlungsaufträgen unterstützt.

Für Belege mit Zahlungsauftrag wird Kontera automatisch probieren, als Zahlungstyp "Zahlungsauftrag" auszuwählen:

Falls unsere AI den Beleg nicht korrekt mit einem Zahlungsauftrag identifiziert hat, kannst du den Zahlungsart jederzeit auf "Zahlungsauftrag" anpassen und die entsprechenden Daten manuell einfüllen.

Offene Kreditoren ohne Zahlungsauftrag in Kontera verbuchen

Wenn du Kreditoren als offen verbuchst, ist für Kontera der Prozess mit dem Export des Kreditors in dein Buchhaltungssystem abgeschlossen.

Ein etwaiger Abgleich des Kreditors mit der erfolgten Zahlung muss dann zwingend in deinem Buchhaltungssystem erfolgen.

Prüfe zuerst, ob dein verbundenes Buchhaltungsystem die Erstellung von offenen Kreditoren unterstützt.

Falls ja, kannst du in der Zahlungsart den Typ "Offen" auswählen:

Kontera wird in diesem Falle die Buchung als "offener Kreditor" in dein Buchhaltungssystem exportieren. Was dies im Detail bedeutet, hängt von deinem verbundenen Buchhaltungssystem ab.

In bexio erstellt Kontera beispielsweise eine Lieferantenrechnung im Status "offen", für Infoniqa wird ein OP erstellt.

Kreditoren mit Manueller Zahlung in Kontera verbuchen

Wenn du weisst mit welchem Konto eine Kreditorenrechnung beglichen wurde und du dies manuell zuweisen möchtest (ohne Import der entsprechenden Transaktionen), kannst du diese mittels einer "Manuellen Zahlung" verbuchen.

Diese Möglichkeit steht für alle Buchhaltungssysteme zur Verfügung. Bei der manuellen Zahlung muss das entsprechende Zahlungs / Valuta-Datum manuell eingetragen werden, ebenso das dazugehörige Gegenkonto.

Kreditoren bezahlt via Kreditkarte

Falls deine Kreditorenrechnung via Kreditkarte bezahlt worden ist, findest du in "Kontera 202 - Kreditkarten verbuchen" alle weiterführenden Informationen.

Kreditoren bezahlt via Bankkonto

Falls deine Kreditorenrechnung via Bankkonto bezahlt worden ist, findest du in "Kontera 203- Bankkonten verbuchen" alle weiterführenden Informationen.

Spezialfälle

Kreditorengutschriften

Manchmal erhältst du Gutschriften in der Form von Rückzahlungen von anderen Unternehmen. Beispielsweise ist dies der Fall, wenn Kreditkartentransaktionen rückgängig gemacht werden, oder eine Rechnung doppelt bezahlt wurde. Du kannst solche Beträge in Kontera als sogenannte "Kreditorengutschriften" verbuchen.

Wähle in der Buchung als "Belegart" "Kreditorengutschrift" aus:

Die Belegart findest du innerhalb der Kontierung. Kontera wird nun automatisch eine "umgekehrte" Buchung generieren um den entsprechenden Betrag zurück zubuchen.

Beachte: Buchhaltungssysteme unterstützen diese Art von Rückbuchungen oft nicht als Kreditoren. Kontera bucht Kreditorengutschriften daher in den meisten Fällen direkt in deine entsprechende Finanzbuchhaltung, auch wenn du ein ERP wie bexio angeschlossen hast.

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