Alle Kollektionen
Kontera
Automatische Kontierung
Transaktionen ohne Beleg automatisiert verbuchen
Transaktionen ohne Beleg automatisiert verbuchen

Automatisierte Verbuchung für wiederkehrende Transaktionen welche keinen Beleg haben oder benötigen, mittels expliziter Buchungsregeln.

Vor über einer Woche aktualisiert

Wie funktioniert das Erstellen einer Buchungsregeln für Transaktionen ohne Beleg?

Wenn du in Kontera Transaktionen verbuchst welche keine Belege enthalten, aber oft identisch sind, kannst du dies dank einer expliziten Buchungsregel automatisieren.

Klappe die Transaktionsdetails in der Übersicht auf:

Transaktionen lassen sich mittels dem Pfeil rechts aufklappen:

Wähle "Buchungsregel erstellen":

Kontera wird dir bereits einen Vorschlag machen für die Buchungsregel. Prüfe in der Vorschau ob die richtigen Transaktionen erfasst werden und passe die Regel ansonsten an. Denk daran: Die Regel gilt auch für alle neuen Transaktionen, sei daher lieber spezifisch und explizit.

Hier wurde der Vorschalg angepasst, indem der Vergleich auf "enthält" geändert worden ist, und der Wert auf "SBB EasyRide". Somit werden alle Transaktionen erfasst, welche diesen Text beeinhalten.

Danach kannst du unter "Buchungsanweisungen" bestimmen, wie diese Transaktionen verbucht werden sollen:

  • Du kannst optional auch einen Kontakt für diese Transaktionen zuordnen, dies ist allerdings optional. Beachte das Transaktionen ohne Kontakt in deinem Buchhaltungssystem eventuell anders als von dir gewohnt verbucht werden.

  • "Konto" bestimmt dein gewünschtes Buchhaltungskonto auf welches die Position kontiert werden soll.

  • "Steuersatz" bestimmt den gewählten Steuersatz für die Position. Der Satz kann dabei auch von der "Aus Beleg extrahierter Steuersatz" abweichen.

Wenn du das erledigt hast, wirst du sehen das neu der Status "Buchungsregel" erscheint:

Alle Transaktionen für welche eine Buchungsregel gefunden worden ist, kannst du mittels "Buchungsregeln anwenden" verbuchen, oder die Transaktionen auch Auswählen und via Dropdown Menu verbuchen:

Wie funktioniert die automatische Kontierung für Transaktionen mit Beleg?

Wenn du beim Erstellen der Buchungsregel zusätzlich das Häckchen "Automatisiert kontieren" gewählt hast:

Wird Kontera die Transaktion beim nächsten Import automatisch für dich kontieren. Dies funktioniert immer, wenn nur eine eindeutige Buchungsregel auf eine Transaktion passt.

Wie erstelle ich eine neue Buchungsregel für eine Transaktionen?

Wenn du eine spezifische Buchungsregel erstellen möchtest, öffne deine Buchungsregeln und klick auf "Buchungsregel erstellen".

Hat dies Ihre Frage beantwortet?