Zum Hauptinhalt springen
Erkennung von Debitoren verbessern

Lerne hier, wie du Kontera besser zur Erkennung von Debitoren-Rechnungen vorbereiten kannst.

Vor über einer Woche aktualisiert

Die Unterscheidung ob eine Rechnung von (Debitor) oder an (Kreditor) deine Firma gestellt worden ist, scheint für dich logisch - Für unsere AI ist das allerdings nachwievor eine Knacknuss.

Du kannst es Kontera mittels folgenden Anpassungen einfacher machen, deine Belege korrekt als Debitor oder Kreditor zu erkennen.

IBAN im Kontenplan hinterlegen

Öffne deinen Kontenplan via "Einstellungen" -> "Stammdaten" -> "Konten". Falls bei deinem Buchhaltungskonto welches deinem Bank-Konto entspricht (z.B. 1020) keine IBAN ersichtlich ist, kannst du diese manuell hinterlegen:

Dein Konto lässt sich in Kontera gar nicht bearbeiten? In diesem Falle musst du die IBAN in deinem verbundenen Buchhaltungssystem hinterlegen, und dann die Konten neu in Kontera importieren.

Klick aufs Konto welches du bearbeiten möchtest, und trage dort die entsprechende IBAN + QR-IBAN deines Kontos ein:

Danach sollte deine IBAN in der Konto-Übersicht ersichtlich sein:

Hat dies Ihre Frage beantwortet?